Starke Farben - Starke Wirkung

 

In diesem Blog erfahren Sie, wie Farben unsere Persönlichkeit, unseren Alltag und unsere Gesundheit unterstützen. Sie stärken unser Immunsystem und bringen Freude, Kreativität und Lebenskraft in unser Leben. Jeden Tag sind wir umgeben von unzähligen Farben. Jeder Moment des Tages ist begleitet von Farben.  Farben wirken ganzheitlich auf den Menschen also an Körper, Seele und Geist. Wie wir eine Farbe wahrnehmen hängt von unserem Umfeld, unserer Kultur und persönlichen Erfahrungen ab. Redewendungen wie „Gelb vor Neid sein, Rot sehen, die Fahrt ins Blaue unternehmen, das Leben durch eine rosarote Brille sehen oder rosige Aussichten haben“, stammen teilweise aus einer Jahrhunderten langen Tradition. Lassen Sie sich mit hineinnehmen in die Welt der Farben!                                                                   

 

Farben steigern unser Wohlbefinden, können Emotionen beeinflussen, unser Aussehen verbessern, unser Image verstärken oder Aufmerksamkeit erregen. Farbe zeigen wir äußerlich nur an Augen, Haaren, Lippen und Haut. Im Vergleich zu der natürlichen Farbigkeit der Pflanzen und Tiere erscheinen wir Menschen eher farblos und unauffällig. Jedoch hat jeder Mensch eine individuelle Farbgebung, die sich aus Grundtönung und Kontrast von Haut,- Haaren und Augenfarbe ergibt. Dieses Farbspektrum unterstützt seine Persönlichkeit und stärkt seine Ausstrahlung. Manche Menschen haben einen starken Ausdruck in kräftigen Farben, manche eher in sanften hellen Farben.  

 

Farben in der Bekleidung

 

Die klassischen Basisfarben dominieren meist in unseren Kleiderschränken:  schwarz, braun, grau, dunkelblau. Sie sind zeitlos und wirken kompetent, elegant, konservativ, beruhigend, können aber auch härter und abweisender wirken, je nach dem mit welchen Farben man sie kombiniert.

 

 

Kräftige Töne wie blau, rot, gelb, orange, pink, türkis wirken als Einzelfarbe nicht nur im Oberteilbereich frisch, aktiv, dynamisch, fröhlich, selbstbewusst. Doch Vorsicht, für manche Farbtypen sind diese Farben zu laut und überstrahlend! Vor allem bei Rot sollte man das dem Hautton entsprechende auswählen.

 

Abgemildert werden diese Töne, wenn sie mit dunklen Basisfarben, wie schwarz, braun, grau, dunkelblau, Dunkellila, dunkles Grün kombiniert werden. Kräftige Töne mit weiß kombiniert, zaubert oft im Sommer einen gelungenen Farbmix.

 

 

Helle Farbtöne in Pastellen, wie rosé, gelb, bleu, lachs, mint wirken sanfter und zurückhaltender. Helle Kombinationen wirken meist viel offener und kommunikativer als dunkle. Jedoch mehr Aussagekraft erhalten die Pastelle, wenn Sie mit den dunkleren Basistönen marine, grau, schwarz kombiniert werden. Dann sieht ein hellblaues Hemd oder Bluse zum marine farbenen Blazer einfach kompetent und professionell aus. Je nach dem welche Wirkung man mit dem Outfit erzielen möchte.

 

 

Die kleine Diva der Farben ist Weiß.  In der Mode spielt sie bei den Kleiderfarben eine Extrarolle. Egal ob in in Leinen, Satin, Baumwolle wirkt ein weißes Outfit absolut extravagant, clean, chic, edel und wird in Szene gesetzt von den Accessoires, wie Tasche, Schuhe, Gürtel, Schal, Kette in ruhigen oder kräftigen Farben. Eine weiße Bluse hat ein besonderes Image und wirkt immer zum Outfit.

 

Jeder Mensch ist ein einzigartiges Kunstwerk. Farben unterstützen ihn dabei, seiner Persönlichkeit Ausdruck zu verschaffen, so wie der Maler ein Bild mit vielen Farbtönen gestaltet.

 

 

Farben zum Essen

 

Selbst die Nahrung stellt sich im Gemüse und Obst in ausdrucksstarken Farben dar.  Wir wissen heute,  dass gerade Gemüse und Obst das Superfood mit allen Vitaminen, Spurenelementen und Mineralstoffen unser Immunsystem nachhaltig auf Vordermann bringt. Antioxidantien schützen und stärken unsere Zellen; vielen Erkrankungen wird vorgebeugt und sie sind ein Booster für Gesundheit und schöne Haut. Erstaunlich, dass es so viel Abwechslung auf dem Tisch in Regenbogenfarben geben kann. Lesen Sie im nachfolgenden die Gemüse, Obst und Früchte mit den jeweiligen Pflanzenstoffen:

 

 

Orange

 

Gemüse: Kürbis, Karotten, orangefarbene Paprika
Obst und Früchte: Sanddorn, Aprikosen, Orangen, Pfirsiche, Nektarinen, Mangos, Kumquats, Melonen, Marillen, Mandarinen usw.
Gewürze: Safran, Curcuma, Chilli

 

 

Rot

 

Gemüse: Tomaten, Chilli, rote Paprika, rote Salate wie Radicchio, Radieschen, rote Bohnen, Rote Beete usw.
Obst und Früchte: Hagebutten, Granatäpfel, Aroniabeere, Acerola, Himbeere, Erdbeeren, Kirschen, rote Johannisbeeren, Preiselbeeren, Moosbeeren, rote Trauben, rote Äpfel, Wassermelonen usw.
Gewürze: Chilli, Pfeffer

 

 

Gelb

 

Gemüse: Kürbis, Mais, Kartoffel, Getreide, gelbe Zucchini, gelbe Paprika, Pilze, Chicoree, Pastinake
Obst und Früchte: Banane, gelbe Äpfel u. Birnen, Mangos, Mirabellen, gelbe Pflaumen, Ananas, Zitronen, Grapefruit usw.
Gewürze: Gelbwurz (Kurkuma), Ingwer, Vanille

 

 

Grün

 

Gemüse: alle Salate, Wild- und Ackersalate, Bohnen, Erbsen, Gurken, grüne Paprika, Avocados, Zucchini, Chinakohl, Weisskraut, Wirsing, Grünkohl, Spinat, Mangold, Fenchel, Sellerie, Weizengras, Brokkoli (enthält grüne und blaue Pflanzenfarbstoffe), Brennessel
Obst und Früchte: grüne Äpfel, Birnen, Feigen, Rhabarber, Limonen, grüne Weintrauben, Stachelbeeren, Kiwis, Quitten, Oliven
Gewürze: alle grünen Kräuter z.B. Petersilie, Liebstöckel, Basilikum, Dill, Kerbel, Estragon, Kresse, Rosmarin, Beifuss, Minzen, Chilli, Pistazien usw.

 

Violett

 

Gemüse: Auberginen, Rote Beete, Blaukraut, diverse Salat wie Lolo Rosso, Feigen, blaue Bohnen usw.
Obst und Früchte: Heidelbeeren, Pflaumen, Aroniabeeren, schwarze Johannisbeeren, blaue Weintrauben, Holunderbeeren, Feigen, Datteln, Brombeeren usw.
Gewürze: Salbei, Tymian, Borretsch; Beinwell, Heidekraut

 

Weiß

 

Gemüse: Spargel, Blumenkohl, Schwarzwurzel, Zwiebel, Rettich, Knoblauch, Porree/Lauch, Champignons, Chinakohl, Chicorée, Fenchel, Sellerie, Pastinake, weisse Rüben, Petersilienwurzel, Topinambur
Obst und Früchte: Kokos, Litschi usw.
Gewürze: Meersalz, Meerrettich, Mistel, Schafgarbe, Weißdorn, Holunderblüten

 

Was für eine Vielfalt, die uns stärkt, regeneriert und heilt! Mittlerweile gibt es tolle Kochbücher und Rezepte im Internet rund um die „Grüne Ernährung“. Da kann man nur sagen: Guten Appetit!

 

 

Farben dienen zur Heilung

 

Der Physiker Isaak Newton (1643 – 1727) kam zu dem Ergebnis, das Licht aus sieben verschiedenen Spektralfarben entsteht; jede Farbe wird von deren Wellenlänge bestimmt und dies entspricht den Farben des Regenbogens: Rot, Orange, Gelb, Grün, Blau, Violett. Die Summe aller Farben gibt Weiß. So ist unser Tageslicht weiß und setzt sich aus Lichtstrahlen unterschiedlicher Wellenlängen zusammen.

 

Farben haben auch eine ganz besondere Wirkung auf unser Wohlbefinden. Farbtherapie oder Chromotherapie gehört zu den ältesten Therapieformen der Menschheit. Der Glaube an die heilenden Kräfte der Farben sorgte in früheren Kulturen dafür, dass Kranke mit bestimmten Farben bunt angemalt oder in bunte Wickel gehüllt wurden, um die Selbstheilungsprozesse des Körpers zu unterstützen.

 

Immer mehr Mediziner, Biologen, Psychologen und Heilpraktiker haben sich damit beschäftigt und spezielle Therapieformen entwickelt. Bei der Farbtherapie wird der Patient mit farbigem Licht bestrahlt, um die körperliche oder psychische Gesundheit zu fördern beispielsweise bei Depressionen, Angstzuständen, Nervosität, Schlafstörungen, Verspannungen, Rheumatischen Erkrankungen, Kopfschmerzen.

 

 

Jede Farbe hat eine andere Wirkung und eine für sie typische Wellenlänge und Energie, die sie auf den Menschen überträgt, z.B. blaues Licht wirkt schmerzlindernd, rotes Licht wirkt anregend auf den Stoffwechsel, wärmend, durchblutungsfördernd,  grünes Licht wirkt entspannend, heilend, nervenberuhigend und stärkt das Immunsystem. Deshalb ist es nicht verwunderlich, dass das Waldbaden oder ein Spaziergang im Grünen für Entspannung und Wohlfühlen sorgt. Im Winter, wenn das Sonnenlicht abnimmt, kennen viele von uns die Tageslichtlampe, die den Körper anregt mehr Serotonin auszuschütten, das für mehr Wohlbefinden und gegen depressive Verstimmung wirkt.

 

Diese Erkenntnisse macht sich auch die seit Jahren boomende Wellnessbranche zu eigen, denn Farblichtanwendungen sind ein relativ einfaches Mittel z.B. in Form von Badezusätzen, Farbbrillen oder Farbsauna (Helarium), um gezielt das Wohlbefinden des Menschen zu steigern und Entspannung, Regeneration und Schlaf zu fördern. Sehr gefragt sind momentan Infrarot-Saunen, die mit Rotlichtstrahlern ausgestattet sind und so eine Wärme bis in tiefe Hautschichten versprechen.

Farben unterstützen unsere Vitalität und regen die Selbstheilungskräfte im Körper an.

 

Farben sind ein starker Partner, wenn es um unsere Lebensqualität, unseren Ausdruck,  Ernährung und Anwendung in der Heiltherapie geht. Das Thema Farbe ist so weit gefächert,  dass ich Ihnen heute nur einen ganz kleinen Auszug gegeben habe. Wenn Ihnen etwas wichtig geworden ist, setzen Sie es am Besten gleich um. Denn nur so können wir neue Wege gehen und unser Ich stärken mit „Starken Farben – Starke Wirkung“. Ich freue mich auf Ihre Ideen und Anregungen.

 

Ihre Sabine Haug